Reinigung und Pflege von Holzgartenmöbeln

Holztisch sauber machen

Reinigung und Pflege von Holzgartenmöbeln

Unsere Garten- und Loungemöbel bestehen aus hochwertigem Hartholz wie Teak, Robinie, Eukalyptus oder Zeder. Diese Holzarten sind, im Gegensatz zu Weichholzarten wie Kiefer, sehr widerstandsfähig. Sie haben von Natur aus einen eigenen natürlichen Holzschutz, der auf der Kraft bestimmter Öle beruht.

Mindestens einmal im Jahr sollten Holzgartenmöbel gereinigt werden. Um lange Freude an unseren hochwertigen Garten- und Loungemöbeln zu haben, kann auch eine Reinigung am Anfang und Ende einer Gartensaison, sowie in der Mitte der Saison, gemacht werden.

Holz ist ein natürliches Produkt. Unbehandeltes Holz reagiert mit der Zeit auf die äußeren Umwelteinflüsse und bildet auf der unbehandelten Oberfläche eine silbergraue Schicht – die Patina-Schicht – die auf die Stabilität und Qualität der Gartenmöbel keinen Einfluss hat. Es ist eine natürliche Schutzschicht. Mit warmem Wasser, Haushaltsspülmittel sowie der rauen Seite von einem Topfreiniger kann man die Holzmöbel gründlich reinigen.

Noch besser wirkt, gerade bei hochwertigem Teak-Holz, ein spezieller Teakreiniger, der die Verschmutzung aus dem Holz zieht. Diesen Reiniger haben wir bei uns vorrätig. Der Reiniger wird mit einem Schwamm oder einer Bürste eingearbeitet und mit klarem Wasser abgespült. Mit dem Reiniger bitte nie in der direkten Sonne arbeiten, da es zu unerwünschten Flecken kommen kann. Nachdem das Holz gut getrocknet ist, kann man zum Schutz ein Teak-Öl auftragen.

Gerne stehen wir Ihnen hier beratend zur Seite.

Insidertipps:

  • keinen Hochdruckreiniger benutzen, da der Druck das Holz nachhaltig beschädigen kann
  • immer weiche Putzhelfer verwenden, da härtere Utensilien die Holzoberfläche aufrauen und empfänglicher für Schmutz, Feuchtigkeit und Mikroben machen können
  • bitte keine Mikrofasertücher benutzen, da deren Saugkraft enorm hoch ist und das Öl aus dem Holz gezogen wird
  • Holz, beim Putzen und Pflegen, immer in Richtung der Holzmaserung wischen
  • für eine schnelle Hilfe im Haushalt: Seifenlauge oder Soda-Stärke-Brei anrühren: Lösen Sie einige Esslöffel Stärke zunächst in etwas Wasser auf. Dann setzen Sie fünf Liter lauwarmes Wasser auf und geben gleich zu Beginn die Stärkemischung plus 100g Soda (Natriumcarbonat) hinzu. Zum Quellen der Stärke muss das Ganze einmal aufkochen. Dabei entsteht ein Brei, den Sie noch warm auf die Gartenmöbel auftragen (auch die Terrassendielen aus Holz werden davon sauber!) und vier, fünf Stunden einwirken lassen. Dann spülen Sie den Brei mit klarem Wasser ab und können den Holzmöbeln einen passenden Holzschutz (Holzöl) verpassen.
  • Abschleifen, wenn nichts mehr hilft
  • nach dem Reinigen unbedingt mit einem Pflegeöl dem Holz einen Schutz auftragen. Dabei sollte das Öl ungestört (ohne Wasser oder Sonne) einziehen können.